Bei Ihnen wurde metastasierter Brustkrebs (mBC) festgestellt? Dann sind Sie damit nicht alleine. Bei ungefähr drei von 100 Frauen ist Brustkrebs schon bei der ersten Diagnose metastasiert, berichtet das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ). Langfristig muss jede vierte an Brustkrebs erkrankte Frau damit rechnen, Metastasen zu entwickeln.
Für metastasierten Brustkrebs gibt es heute viele verschiedene Behandlungen – auch neue Therapien – die das Überleben verlängern können. Mit einer metastasierten Krebserkrankung lässt es sich oft viele Jahre leben. Wichtig ist aber nicht nur die Lebenszeit, sondern auch die Lebensqualität. Ärztinnen und Ärzte versuchen, diese zu verbessern und möglichst lange zu erhalten.
Welche Auswirkungen hat metastasierter Brustkrebs bei Ihnen?
An diesem sehr wichtigen Punkt der “Lebensqualität” setzt die Online-Umfrage an. Wenn bei Ihnen metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, möchten wir Sie gerne dazu einladen, an unserer Umfrage teilzunehmen. Ihre persönliche Perspektive zählt!
Wir möchten zum Beispiel genauer erfahren, wie sich ein metastasierter Brutkrebs und die Behandlungen bei Ihnen ausgewirkt haben:
- emotional, körperlich, sozial und finanziell?
- auf Ihr tägliches Leben?
- auf Ihre Lebensqualität?
Uns interessiert auch, mit welchen Herausforderungen Sie konfrontiert sind und welche Art von Unterstützung Sie brauchen, und welche Hilfsangebote oder Initiativen zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität beitragen könnten.
Ihre Antworten helfen uns, besser zu verstehen, welche (vielleicht bisher unerfüllten) Wünsche und Bedürfnisse ein metastasierter Brustkrebs mit sich bringt.
Umfrage: Freiwillig, anonym, vertraulich
Die Teilnahme an dieser Umfrage ist freiwillig. Sie kann aber Gewicht haben und einen Unterschied machen! Denn: Ihr Beitrag wird Teil einer größeren und breiteren Diskussion über metastasierten Brustkrebs sowie seine Auswirkungen auf Ihr Leben und das Ihrer Angehörigen sein. Ihre Erkenntnisse und Meinungen werden dazu beitragen, zukünftige Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um letztlich die Lebensqualität von Patienten und Patientinnen mit mBC zu verbessern.
Die Umfrage ist anonym. Ihre Antworten werden kodiert und anonymisiert, vertraulich behandelt und nur für den Zweck dieser Untersuchung verwendet. Wir respektieren Ihre Privatsphäre und versichern Ihnen, dass Ihre personenbezogenen Daten niemals weitergegeben werden oder identifizierbar sind.
Wir danken Ihnen im Voraus, dass Sie eine Teilnahme an dieser Umfrage erwägen. Ihr Beitrag kann einen großen Unterschied bewirken. Die Beantwortung des Online-Fragebogen dauert ungefähr 20 Minuten.
Wer führt die Umfrage durch?
Die Umfrage wird mit freundlicher Unterstützung von Stemline Therapeutics durchgeführt – ein Pharmaunternehmen der Menarini Gruppe, das sich auf die Entwicklung neuartiger Krebstherapien spezialisiert hat. Durch die Umfrage möchte Stemline Therapeutics Erkenntnisse von Patientinnen und Patienten erhalten, die mit metastasiertem Brustkrebs leben. Im Zentrum stehen die Erfahrungen und Herausforderungen, die mit einem metastasierten Brustkrebs und den Behandlungen verbunden sind. Ziel ist, anschließend patientenorientierte Lösungen zu entwickeln und die Erfahrungen und Lebenssituation der Patienten und Patientinnen zu verbessern.
Stemline Therapeutics arbeitet mit mehreren Patientenexperten und Patienteninteressenvertretungsgruppen zusammen:
- Patients en reseau (Frankreich)
- FECMA (Spanien)
- Europa Donna Italia (Italien)
- Europa Donna UK (Großbritannien)
- Met Up UK (Großbritannien)
- Mamma Mia! (Deutschland)
- Brustkrebs Deutschland e. V. (Deutschland)
- ABC Global Alliance
Alle haben bei der Erstellung der Umfrage mitgewirkt und ihre Ansichten und Erfahrungen mit eingebracht. So soll sichergestellt werden, dass die Fragen für Sie relevant und die Erkenntnisse wertvoll sind. Durch Ihre Teilnahme an dieser Umfrage, tragen Sie zu einem besseren Verständnis bei, was es bedeutet, mit metastasiertem Brustkrebs zu leben. Sie können sich dadurch mehr Gehör verschaffen.